Sichere Bezahlungsmethoden beim Autoverkauf

Beim Autoverkauf geht es meist um viel Geld. Vorsicht vor Betrug ist daher geboten! Welche Bezahlungsmethoden sind sicher und worauf sollten Sie achten? In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über die besten Möglichkeiten.

Barzahlung als sichere Bezahlungsmethode

Laut der Initiative Sicherer Autokauf gilt Barzahlung als eine der sichersten Zahlungsmethoden. Trotzdem sollten Sie folgende Risiken beachten:

Setzen Sie immer einen Kaufvertrag auf und lassen Sie ihn von beiden Parteien unterschreiben. Übergeben Sie das Fahrzeug, die Schlüssel und die Papiere schrittweise. Am besten wählen Sie die Geldübergabe tagsüber in der Nähe Ihrer Bank, so können Sie das Geld direkt einzahlen und solange die Fahrzeugpapiere bei sich behalten, um Falschgeld auszuschließen. Beachten Sie zudem, dass hohe Beträge bei Ihrer Bank angekündigt werden müssen.

Barzahlung als sichere Bezahlungsmethode

Bezahlungsmethode Überweisung

Beim Händler ist die Überweisung üblich, aber wie sieht es privat aus? Eine Vorabüberweisung ist nicht zu empfehlen – hier lauert die Gefahr des Betrugs. Informieren Sie sich über die Echtzeitüberweisung bei Ihrer Bank, dies ist eine Möglichkeit, dass Sie als Verkäufer sofort Ihr Geld bekommen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Treuhandkonto, allerdings ist dies oft sehr teuer. Informieren Sie sich bei Ihrer Bank über die Alternativen.

Bundesbank-Scheck

Der Bundesbank-Scheck ist eine sichere Methode, bei der das Geld direkt abgebucht und auf einem Konto der Bundesbank hinterlegt wird. So haben Sie als Verkäufer die Sicherheit, dass das Konto gedeckt ist und der Käufer muss nicht mit viel Bargeld herumlaufen. Bei der DKB ist dies beispielsweise möglich, allerdings wird eine Gebühr von 30 Euro erhoben. Bedenken Sie, dass der Scheck frühzeitig beantragt werden muss, da die Bearbeitungszeit etwa 3 Tage beträgt.

PayPal

PayPal ist eine sehr beliebte Zahlungsmethode beim Kauf und Verkauf von handelsüblichen Produkten, aber nicht für den Kauf und Verkauf von Autos geeignet. Ein Schutz für Verkäufer und Käufer wird von PayPal nicht gegeben. Über PayPal lässt sich Geld zurückziehen, daher sollten Sie aufpassen – hier lauern Betrüger.

Bezahlung über Treuhandservice, Reederei & Spedition

Eine Bezahlung über Treuhandservice ist möglich, allerdings ist hier Vorsicht geboten. Treuhand steht stellvertretend dafür, dass eine dritte Partei das Geld übernimmt. Doch auch hier sind Betrüger unterwegs. Die Webseiten der Unternehmen wirken oft sehr seriös, stecken aber in Wirklichkeit voller Betrug. Ein seriöser Händler bietet einen solchen Dienst in der Regel nicht an, außer es handelt sich um eBay Motors „sicherer Autokauf“.

Zahlung per Geldtransfer

Western Union oder MoneyGram bieten Geldtransfer an, was meist für Überweisungen ins Ausland an Angehörige genutzt wird. Für einen Autokauf ist diese Methode jedoch nicht unbedingt geeignet, da auch hier Betrüger lauern.

Tipps von Wiveda bei der Auswahl der Zahlungsmethoden

Eine absolut sichere Bezahlungsmethode gibt es nicht, aber mit gewissen Maßnahmen können Sie sich bestmöglich schützen. Machen Sie keine Zusagen über Mail oder WhatsApp, sondern setzen Sie immer einen Kaufvertrag auf. Vermeiden Sie Vorauszahlungen und informieren Sie sich bei Ihrer Bank über die Alternativen des Geldtransfers. Eine Bezahlung über Bargeld oder einen Bundesbank-Scheck könnte eine der besten Alternativen sein. Zudem sollten Sie sich über bekannte Betrugsmaschen informieren – in diesem Artikel geben wir einen Überblick über die beliebtesten Betrugsmaschen im Internet. Bei Wiveda unterstützen wir Sie bei der Zahlungsabwicklung und stellen Ihnen einen persönlichen Berater zur Seite.

Verkaufen Sie Ihr Auto sicher und bequem mit Wiveda – wir unterstützen Sie bei jedem Schritt!